Kneipenquiz 1


Wir sind der Meinung, es gibt zu wenige Kneipen-Quiz in Oberhausen.

Daher  spielen wir zukünftig in Rateteams bis zu fünf Personen.  In diesem Jahr starten wir regelmäßig  (4mal im Jahr)  mit einem gemütlichen Abend voller spannender Fragen, coolen Drinks, kleinen Snacks, großem Teamspirit, lauter tollen Fragen und einem Haufen freundlicher Gäste durch!

Dani & Frank Fischer arbeiten als Gastgeber mit dem Quizwerk zusammen: dieses liefert uns liebevoll vorbereitet Alles für ein unterhaltsames Quiz. Hier kannst Du mit aktuellem und nutzlosem Wissen gemeinsam in eurer Mannschaft punkten und gewinnen.

Die Quizregeln:

Wir spielen in Rateteams bis zu fünf Personen. Sollte ein Team mehr als fünf Mitglieder haben, so wird ihm für jeden zusätzlichen Quizzer ein Punkt pro Runde abgezogen. Auf diese Weise wird der Vorteil der Schwarmintelligenz ein wenig zugunsten der kleineren Teams ausgeglichen.

Das Quiz soll in erster Linie Spaß machen. Und zwar auch, wenn man mal wider Erwarten tatsächlich eine Frage nicht beantworten kann. Wir appellieren daher an die Quizzer-Ehre, bei allgemeiner Ratlosigkeit nicht das Smartphone zu nutzen.

Google ist zwar dein Freund, aber immer erst nach Abgabe des Lösungsbogens. Sollte dennoch ein Team beim Schummeln erwischt werden, ist ihm der kollektive Zorn aller Mitquizzer gewiss. Bei wiederholten Verstößen gibt es wahlweise die Strafen Teeren, Federn oder den Ausschluss vom Quiz.

In vier Raterunden erwarten euch jede Menge Fragen aus allen Wissensgebieten. Auch wenn euch euer Quizmaster allwissend erscheint, so ist er doch nicht "all-lesend". Benennt bitte deshalb das Teammitglied mit der schönsten Handschrift zu eurem Schriftführer. Soweit nicht anders gefordert, ist nur eine Antwort pro Frage zulässig.

Nach jeder Runde gibt es eine kleine Pause. Danach werden die Zwischenstände bekannt gegeben. Je nachdem, an welcher Stelle sich euer Team befindet, heißt also die Devise: bequem zurücklehnen oder aber die letzten grauen Zellen aktivieren und die Aufholjagd starten.

Der Quizmaster wird nicht eher ruhen, bis auch die letzte Frage gestellt und die letzte eurer Antworten ausgewertet ist. Danach erhält das Gewinnerteam seinen wohl verdienten Preis.

Ganz zum Schluss gibt es noch die entscheidenden fünf Jackpotfragen.

Werden alle fünf Fragen richtig beantwortet, gewinnt das Team den gesamten Pot (Ein Euro je Teilnehmer gehen zuvor in den Pot um dabach den gewiren Decken zu begleichen ) und den begehrten Tagespokal überreicht zu bekommen.

Wenn keines der Teams dazu in der Lage ist, wandern die Startgebühren in den Pot fürs nächste Mal. Gibt es gleich mehrere Teams, die alle fünf Fragen lösen konnten, gibt es eine Stichfrage.

Und am Schluss nun die wichtigste Regel:

Der Quizmaster hat immer recht!


DATUM: 15.06.2024
VERANSTALTUNGSORT: Tanzhaus Valentino, Düppelstraße 2, 46045 Oberhausen
EINLASS: 18:00 UHR
BEGINN: 19:00 UHR
ENDE: 21:00 UHR
Karten sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen!